Wissen ist Macht!

18. Juli 2012

Erstes bundesweites Bildungsleitertreffen der JN durchgeführt

Um dem Optimierungsprozess unserer Jugendorganisation Vorschub zu leisten, lud der Bundesschulungsleiter Pierre Dornbrach vom 14. bis 15. Juli zu einem bundesweiten Arbeitstreffen in Halberstadt ein. An dem Bildungskreis beteiligten sich die einzelnen Landesschulungsleiter sowie Vertreter der einzelnen Landesverbände. Ziel war es, eine bundesweite Vernetzung zwischen den Bildungs- und Referatsleitern innerhalb der JN zu ermöglichen und in Zukunft die Bildungsarbeit zu professionalisieren.

In mehreren Arbeitskreisen beschäftigten sich die Bildungsleiter mit der Erstellung einer Referentenliste, mit der Ausarbeitung eines einheitlichen Schulungsprogramms und der Herausgabe weiterer Leitfäden. Zudem konnte der Bundesschulungsleiter den Landesbildungsvertretern die neu ausgearbeiteten Leitfäden vorstellen. Diese sind ab sofort für alle Mitglieder erhältlich. Nachdem die Arbeitsgruppen ihre Aufgaben erfüllt hatten, wurden die Bildungsleiter in Sachen Rhetorik und Referatsleitung unterrichtet. Dabei ging Dornbrach auf die psychologischen und neurobiologischen Aspekte der Kunst des Lehrens ein. Den Zuhörern wurde vor Augen geführt, dass das Wecken von Emotionen im Zentrum der Bildung stehen muss. Demnach sind  Persönlichkeit und Ausstrahlung die wichtigsten Voraussetzungen für den bestmöglichen Lerneffekt.

Insgesamt war es ein produktives Wochenende. Der JN stehen sehr gute Bildungsleiter zur Verfügung, die auch in der Lage sind, sich mit Ideenreichtum an der bundesweiten Schulungsarbeit zu beteiligen. JN-Chef Michael, der ebenfalls anwesend war, unterstrich dabei den Rückhalt durch den Bundesvorstand. Er machte den Teilnehmern verständlich, dass nur eine gesunde und bildungsreiche Jugend in der Lage ist, die großen Probleme der Zukunft anzupacken.

Das Gebot der Stunde lautet: Wissen bedeutet Wahrheit, Wissen bedeutet Macht. Wissen ist die Zukunft, die eine andere Sprache sprechen wird, als die der Jetztzeit!

Nationaler Bildungskreis (NBK)

Junge Nationalisten - Geschwister-Scholl-Str. 4 - 01591 Riesa    |    Impressum    |    Datenschutz