Julfeier im Harz

31. Dezember 2010

Das Weiß bedeckte die bergige Landschaft. Im wundervollen Ambiente und schöner landschaftlichen Kulisse fand die diesjährige Julfeier im Harz statt.

Die JN Sachsen-Anhalt wurde zu diesem Anlass eingeladen. Schon am Nachmittag startete das JN Julfest mit einem Kinderprogramm, wo Julleuchter gebastelt wurden und es auch schon Bescherungen für die Kleinen gab. Gegen frühen Abend begann dann das kulturelle Programm, an dem sich mehrere JN-Aktivisten beteiligten.

So wurde an diesem Abend auch ein Tisch für unsere gefallenen Soldaten, jene welche nicht mehr unter uns weilen und denen nicht mehr gedacht wird in dieser trostlosen Zeit, gedeckt. Zum Kulturprogramm wurden verschiedene Gedichte und Texte vorgetragen. Unter anderem wurde das Gedicht „Im Dezember“ von Kurt Eggers verlesen oder „Die deutsche Weihnacht“. Beim Singen bekannter Weihnachtslieder kam eine atmosphärische und gemütliche Stimmung auf.
Solche Anlässe zeigen uns, dass Kultur, politischer Aktionismus und die gelebte Volksgemeinschaft eng miteinander verbunden sind. Weihnachten ist mehr als ein Konsumfest, wie es heute praktiziert wird. Es ist besinnliche Zeit, in der man die Zeit nutzt um in der Familie sich zurück zuziehen und zu begreifen: Hier komme ich her, hier bin ich verwurzelt.

Junge Nationalisten - Geschwister-Scholl-Str. 4 - 01591 Riesa    |    Impressum    |    Datenschutz