Lebendiges Brauchtum

27. Juni 2012

Sonnwendfeier im Harz

Organisiert von den freien Kräften, fand am letzten Samstag in der Nähe Blankenburgs traditionell eine Sonnenwendfeier im kleinen Kreise statt. Bei Kaffee und Kuchen starteten wir in den Nachmittag. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war, verbrachten wir den Nachmittag bei Spiel und Spaß. Zwei Mannschaften kämpften beim Bogenschießen, Speerwerfen, Watschen, Germanen-Twister und vielem mehr um den Sieg.

Nachdem die Sieger gekürt worden war, wartete auch schon das lang ersehnte Spanferkel auf die hungrigen Gäste. Den Höhepunkt des Abends bildete die Zeremonie, beginnend mit dem Gedenken an Hans Marggraf, Funker im Panzergrenadierregiment 26 der 12. SS-Panzerdivision „Hitlerjugend“, der in der letzten Woche zur großen Armee abberufen wurde. Begleitet von kulturellen Beiträgen und Gesang, wurde dann das Feuer entzündet. Dies leitete den entspannten Teil des Abends ein, bei dem im gemütlichen Beisammensein neue Kontakte geknüpft und zukünftige Aktionen zwischen der JN Harz und der freien Kameradschaft Blankenburg geplant werden konnten.


JN Sachsen-Anhalt

Junge Nationalisten - Geschwister-Scholl-Str. 4 - 01591 Riesa    |    Impressum    |    Datenschutz