Auf den Brettern, die die Welt bedeuten…

08. Juni 2011

JN-Tanzwochenende in Niedersachsen

“Auf die Bretter, fertig – los!” So oder so ähnlich hätte das Motto der vergangenen JN-Veranstaltung lauten können. So organisierte der Landesverband Niedersachsen ein besinnliches Volkstanzwochenende für jedermann. Als befreundete Gruppe durfte man die “Düütschen Deerns” begrüßen, welche in der Vergangenheit – durch ihre oft zahlreich besuchten Brauchtumsveranstaltungen – zu verdienter Berühmtheit gelangten. Angeleitet durch eine erfahrene Kameradin, sollten die jungen und auch etwas älteren Gäste erlernen, wie man so richtig das Tanzbein schwingt.

Doch zuerst musste die riesige Tanzfläche aufgebaut und alles geschmückt und verziert werden.  Nach getaner Arbeit wurde in gemeinschaftlicher Runde zu Mittag gegessen. Daraufhin begann man gemeinsam mit dem Auftanz. Vor und zwischen den Tänzen erläuterte die Kameradin immer einige Eckdaten und Hintergründe der deutschen Volkstanzgeschichte. So erfuhr man, dass jeder Tanz seinen eigenen, individuellen Hintergrund habe.

Es gibt Bauerntänze, Tänze von Handwerkern wie Schneidern, Webern oder Schmiedsgesellen. Sie kommen aus Siebenbürgen oder Holstein, von überall her, wo ein deutsches Sprach- und Siedlungsgebiet war und ist. So war das spaßige Tanzen gleichzeitig auch ein Einblick in unsere so spannende deutsche Geschichte.

Nachdem man mehrere gemeinsame Tänze einstudiert hatte und auch der letzte Tanzmuffel auf den Geschmack gekommen war, ging man über zur offenen Runde. Jeder durfte sich einen Tanz wünschen und so testete man bis spät in den Abend die Belastbarkeit des Holzparketts.

Veranstaltungen dieser Art beweisen immer wieder, welch Spaß, aber auch welch schöpferischen Geist die aktive Brauchtumspflege beinhaltet. Zu Anfang gab es einige, die sich wohl etwas Schöneres vorstellen konnten, als ein Wochenende zu tanzen. Doch am Ende waren alle Feuereifer mit dabei. Das Ergründen völkischer Vergangenheit und die gelebte Gemeinschaft sind unvergessliche Erlebnisse. Deshalb: Spring auch Du über Deinen Schatten und sei dabei, wenn es wieder heißt:

Auf die Bretter, fertig: Los!

 

JN Niedersachsen

Junge Nationalisten - Geschwister-Scholl-Str. 4 - 01591 Riesa    |    Impressum    |    Datenschutz